SkF Lippstadt
Cappelstr. 27
59555 Lippstadt

Öffnungszeiten:
Mo-Fr      08.30 Uhr - 12.30 Uhr,
Mo/Di/Do 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Fon: 02941 28881-20

info@skf-lippstadt.de

Qualifizierung 2017

 

"Ihr seid das Salz der Erde!"

Ehrenamtliches Engagement - eine starke Säule im SkF -

In den Anfangsjahren des SkF wurden sämtliche Aufgaben ehrenamtlich ausgeübt. In Lippstadt wurde in den 1950er Jahren die erste hauptberuflich tätige Mitarbeiterin eingestellt. Heute wird die Arbeit in den Fachbereichen weitestgehend im Hauptamt, in der Regel SozialarbeiterInnen/pädagogInnen ausgeübt. Ehrenamtliche unterstützen und ergänzen hier engagiert und kompetent. Ausnahme: das Wohnhaus Klusetor. Hier ergänzt eine hauptberufliche Mitarbeiterin mit geringem Stundenkontingent die Arbeit des ehrenamtlichen Teams.

Das Ehrenamt ist somit auch heute noch eine starke und tragende Säule in unseren Vereinen und die Kombination von Ehren- und Hauptamt ein wesentliches Kennzeichen der SkF-Ortsvereine.

Ehrenamtliches Engagement beim SkF in Lippstadt ist sehr vielfältig:

im Vorstand

z.B. Gestaltung der Rahmenbedingungen für die hauptamtlich ausgeübte Sozialarbeit, Weiterentwicklung der verbandlichen Arbeit ...


ehrenamtliche Unterstützung der Arbeit der Hauptamtlichen in den Fachbereichen

 

z.B. Begleitung Schwangerer und junger Mütter, Patenschaft über Pflegekinder, Mitarbeit in Angeboten der Bewohnerzentren...

Leitung und Durchführung der Arbeit im "Wohnhaus Klusetor"

z.B. Begleitung der Bewohnerinnen, Durchführung von Gesprächs- und Gruppenangeboten, Kinderbetreuung, organisatorische Mitarbeit...

Engagement als LiFaBI, z.B. Unterstützung einer Familie bei Alltags- und Erziehungsfragen, etc.

 

CAP27z.B. Sprachförderung für Flüchtlinge, Kinderkleider-Lädchen, Begegnungscafé u.v.m.