Sozialstiftung NRW fördert SkF-Neubau am Rüsing
Lippstadt – Mehr Platz für das Bewohnerzentrum Am Rüsing: Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Lippstadt baut neu. Das Vorhaben wird unterstützt – die Sozialstiftung NRW stellt 791 700 Euro zur Verfügung.
Das SkF-Bewohnerzentrum Am Rüsing ist seit mehr als 30 Jahren in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Bäckereifachgeschäftes untergebracht. Mit dem Neubau des Bewohnerzenrums in der Roncallistraße 42 wird jetzt die Möglichkeit geschaffen, die Angebote für die Bewohner des Quartiers auszuweiten.
Das neue Bewohnerzentrum wird barrierefrei und bietet Platz für Gruppen- und Multifunktionsräume, einen Jugendtreff, eine Küche, ein Büro und Sanitäranlagen. Dort werden verschiedenste Angebote und Dienstleistungen zentral und gebündelt angeboten – als „Quartierszentrum“, beschreibt SkF-Geschäftsführerin Ute Stockhausen.
Der Landtagsabgeordnete Marco Schmitz, Stiftungsratsvorsitzender der Sozialstiftung NRW, überreichte am Montag in Lippstadt den Förderbescheid. „Was lange währt … Wir freuen uns riesig, dass unser lang gehegter Traum eines schöneren und größeren Bewohnerzentrums nun endlich Realität wird. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt, um jetzt richtig loszulegen!“, freut sich Stockhausen mit ihrem Team über die finanzielle Unterstützung.