Etwas Wehmut, aber große Dankbarkeit – das zeichnete den letzten Besuch bei Familie D. aus. Über etliche Jahre war sie als Bereitschaftspflegefamilie für uns aktiv und hat in dieser Zeit ungezählten Kindern in Notsituationen ein liebevolles Zuhause auf Zeit gegeben. Nun will das Paar es etwas ruhiger angehen und in den Bereitschaftspflege-Ruhestand gehen. Wohlverdient auf jeden Fall!!!
Bereitschaftspflege setzt an, wenn ein Kind, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der leiblichen Familie verbleiben kann. Oft kommt es in Krisen zum Tragen, wenn das Kindeswohl in der eigenen Familie gefährdet ist. Dann wird das Kind in Obhut genommen und in eine Bereitschaftspflegefamilie gebracht. Das kann „von jetzt auf gleich“ geschehen, oder aber auch mit Vorlauf, wenn alle Beteiligten sich hierfür entscheiden. Das Kind bleibt dann so lange im „Zuhause auf Zeit“, bis die akute Situation geklärt und wieder beruhigt ist und das Kind zurück kann. Aber auch diese Lösung ist möglich: das Kind kann nicht zurück zu den Eltern und es ist ein neues Zuhause, z.B. in einer Pflegefamilie zu suchen ist.
„Unzählige Male haben Sie sich der Herausforderung gestellt, sich auf das Kind und dessen individuelle Geschichte einzulassen – mit dem Wissen, wieder loslassen zu müssen,“ so würdigt Tina Louise Dugdale stellvertretend für den SkF den Einsatz der Familie. Sie hat die Familie in all den Jahren engmaschig begleitet und unterstützt.
Bereitschaftspflege ist eine Form von Pflegefamilie, die wir als SkF in Lippstadt betreuen. Wir suchen immer wieder Familien, die sich dieser herausfordernden, aber auch bereichernden Aufgabe stellen und Kindern eine neues Zuhause – auf Zeit oder dauerhaft – bieten möchten. Interessiert? Dann rufen Sie uns gern an und erfahren in einem unverbindlichen Info-Gespräch mehr darüber: 02941 28881-20 oder