Im Nachgang der Aktionswoche des Pastoralen Raumes im September in St. Elisabeth zieht das Orga-Team eine positive Bilanz: Die Vielfalt der Angebote und Schwerpunkte waren sehr bereichernd; einige von ihnen kamen täglich und genossen die Gesellschaft und die neu neuen Kontakte.
Auch wenn die Tage sehr unterschiedlich besucht waren, verzeichnen die Veranstalter doch einen großen, nachhaltigen Effekt: im Anschluss an die Woche wurden ca. 30 Menschen, die in der Woche ihre Kontaktdaten, Anregungen und Wünsche hinterlassen hatten, eingeladen. Sie trafen sich im Nicolai-Forum zu einem ersten Kennenlernen. Es ging um deren konkreten Wünsche, z.B. Spaziergänge, Kulturbesuche, Klöntreffen, Spielrunden uvm. und es zeigten sich viele Überschneidungen, die gezielt Menschen zusammen brachten. Es wurde eifrig vernetzt, Kontaktdaten wurden ausgetauscht und es fanden seitdem bereits zahlreiche Treffen in den neu entstandenen Netzwerken statt, bestehende Angebote, z.B. der Spieletreff der kfd im Nicolai-Forum oder der Interkulturelle Malkurs beim SkF fanden neue, engagierte Teilnehmer*innen. Auch das Ehrenamt z.B. beim SkF profitiert und freut sich über neue Aktive!
„Das Ergebnis ist großartig! Genau das sollte die Woche erreichen: Menschen lernen sich kennen und knüpfen neue Kontakte“, so resumiert das Orga-Team die Aktionswoche: „Das motiviert uns, weiter zu machen und noch einmal eine solche Woche zu veranstalten. Zu welchem Thema ist noch offen!“