Wenn sich eine Milliarde online erhebt

Wenn sich eine Milliarde online erhebt

Der Patriot, 12.02.2022 - Aktion „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen


Unter dem Motto „Bewegen - Erheben - Leben“ findet am Montag, 14. Februar, wieder der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ statt. Darauf weist die Stadt in einer Pressemitteilung hin. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird dieses Jahr aber nicht wie üblich gemeinsam auf dem Rathausplatz getanzt.

„Wer trotzdem tanzen möchte, findet auf der Facebook-Seite der Stadt Lippstadt ab 12 Uhr ein Video des Tanzes zu der „One Billion Rising“-Hymne „Break the Chain - Spreng die Ketten“, sagt Daniela Franken, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den Tanz zu Hause nachtanzen. Wer möchte, darf auch gerne ein Video oder Bild dazu auf Facebook unter dem Beitrag posten.“

Mit dem Tanz bekunden, so Franken weiter, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Solidarität mit Mädchen und Frauen in der ganzen Welt. „Gewalt gegen Mädchen und Frauen bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung oft unsichtbar, dabei erfährt laut einer Statistik der Vereinten Nationen jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt.“

Fragen zur Aktion beantwortet die Gleichstellungsstelle unter der Telefonnummer 02941/ 980 330 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

In nachfolgendem Link finden Sie das Video zu dem Tanz, welches in der Zusammenarbeit mit dem TSC Castell Lippstadt, der SkF/Bewohnerzentrum Tanzgruppe Step4Step und der Stadt Lippstadt im Rahmen der AG Mädchen entstanden ist:

https://databox.lippstadt.de/#/public/shares-downloads/g6MFlXs5XX4F2fPp5tnX5r7Glbj5NrXW